Was bei den Little People das Jahr über so los ist.

20.4.21

Welpentreffen. Es ist so schön zu sehen, wie aus meinen kleinen Welpen wunderschöne glücklich Hunde mit genau so glücklichen Besitzern geworden sind. Spannend ist auch so manche Farbentwicklung. Einzelfotos finden sie unter aus Klein wird Groß. 

Mein Zuchtziel unkomplizierte Hunde zu züchten, die sich leicht in das Familienleben integrieren, scheint auf jeden Fall gelungen zu sein. Und die Schönsten sind sie natürlich sowieso. 

Filz, aktuell muss ich bei meinen Junghunden besonders hartnäckig bei der Pflege dran bleiben.
Filz, aktuell muss ich bei meinen Junghunden besonders hartnäckig bei der Pflege dran bleiben.

25.2.2024

Hundebaden, nein, nicht den Hund baden, sondern in Hunden baden! Das machen meine Hundekuschler und natürlich auch die Hunde gern, wenn das Wetter so eklig ist, dass man selbst einen Hund nicht vor die Tür jagt.

Sie fragen sich, was ein Hundekuschler ist? Dass sind Menschen, die aus welchen Gründen auch immer keinen eigenen Hund halten können, aber gerne Hundekontakt haben möchten. Dann dürfen sie mich dabei unterstützen, dass auch alle meine Hunde genügend Aufmerksamkeit bekommen. Eine Win Win Situation für alle Beteiligten. 

Bria bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.
Bria bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.

21.02.2024

Schon wieder ein Tierartzbesuch, aber keine Angst, diesmal ging es nur darum, die Gesundheit zu kontrollieren. Denn für Bria standen die Zuchtuntersuchungen an. HD röntgen, Augenuntersuchung und Kontrolle der Patella. Eins Plus mit Sternchen ist das Ergebnis, denn Bria ist von allem frei. Das gilt auch für die Blutuntersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten. Nun fehlt nur noch die Zuchtzulassung, dann steht dem Mütterglück nichts mehr im Wege.

Noch etwas beduselt nach der Narkose für das HD röntgen.
Noch etwas beduselt nach der Narkose für das HD röntgen.

Mit den Hundekuschlern unterwegs.

Gute Nachrichten, Nappos Bein ist wieder in Ordnung. Der Bruch, der Mitte November mit Platten repariert werden musste ist verheilt und Mitte Januar wurden die Platten dann auch schon wieder herausgenommen. Jetzt müssen nur noch die rasierten Haare an meinem Stelzbeintibi nachwachsen, dann ist er wie neu!

5. 1.2020

Mit Frauchen unterwegs in Reken, nachdem wir den süßen Mika im neuen Zuhause besucht haben.

 

Bria brauchte ein Bad. Igelkackeparfüm  ist einfach nicht nach Frauchens Nase!

Pech gehabt! Nappo ist erst seit kurzem bei mir eingezogen und hat sich grade so gut in meinem Rudel eingelebt und dann springt er auf eine Bank und bleibt beim runter springen mit dem Bein zwischen den Sitzen hängen. Ich hatte gehofft es wäre gut gegangen, aber das röntgen beim Tierarzt brachte leider Gewissheit,  es ist gebrochen. Nun hieß es für den armen Jungspund OP und in den nächsten Wochen absolute Ruhe halten. Er tut mir so leid.

12. Okt. 23 Halloween in der Kinderspielscheune Landlümmel in Borken Marbeck. Als Statisten zum ersten mal mit dabei, meine Little People Havaneser. 

2 Okt. 23 

KSI Training für Mehrhundehalter. Was mit einem Hund so leidlich klappt, ist im Rudel doppelt schwer. Darum hat Frauchen sich mal ein Trainerin dazu geholt. Da kamen so die ein oder anderen Defizite Zutage. Aber nun wird auch Zuhause fleißig trainiert. 

Training Zuhause.
Training Zuhause.

Ungebetener Besuch im Welpengehege. Frauchen weiß schon, warum sie da ein Netz gespannt hat. Der Vogel wurde aber unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit und wird sich bestimmt in Zukunft überlegen, wo er auf die Jagd geht. 

Auch die Jungspunde brauchen regelmäßiges Training. Diesmal ging es mit der Junghundegruppe zum "Stadt"-training. Gut die richtige Stadt wars jetzt nicht, aber auch im Dorf ist was los. Fremde Hunde, Autos, Fahrräder und aufregende Gerüche können schon herausfordernd sein. Aber so schlimm fanden meine es jetzt nicht. Dafür, dass Frauchen die ganzen Strapazen auf sich genommen hat, hat sie sich doch glatt selbst mit einem Eis belohnt und die Hunde haben Nichts ab bekommen, unverschämt!

12. August 23

Wir hatten ein tolles Wochenende!

Ich mache mit meinen Hunden gerne Rally Obedience, allerdings eigentlich nur zum Spaß und damit die Hunde einzeln Komfortzeit mit mir haben. Nun habe ich ich mich aber doch mal, nach Jahren  zu einem Rally Turnier hinreißen lassen. So kommt es, dass Frauchen (ohne Altersangabe) und Dobby (9 Jahre) ihr allererstes Turnier bestritten haben. So ganz falsch scheinen wir nicht zu trainieren, wir wurden mit 91 (von 100) Punkten und einem Vorzüglich belohnt. 

Kleiner Familienbesuch

Frieda aus dem U Wurf und Coco aus dem C2 Wurf haben uns besucht. Bei einem schönen Spaziergang mit Traumwetter konnten die Tibis mal richtig flitzen gehen. 

DIe Kuschelpause fanden sie aber auch ganz nett. 

Nu is´ er Rentner! Die Rente gilt natürlich nur für die Zucht ansonsten gehört Dobby mit seinen neuen Jahren noch lange nicht zum alten Eisen.

Dobby frisch kastriert. Ich glaub er weiß es aber noch nicht.
Dobby frisch kastriert. Ich glaub er weiß es aber noch nicht.

24. und 25. Juni 23

Seminar Mensch Hund Beziehung nach dem KSI Modell in Marl

Bria und ich waren angemeldet. Leider war das Seminar sehr theorielastig, aber Bria hat mit ihrem entspannten Gemüt die Theoriezeit entspannt über sich ergehen lassen.

Samu beim Training. Liegen bleiben ist mit Hummeln im Hintern nicht so ganz einfach, aber es wird immer besser. Jetzt sind wir auch ins Rally Obediencetraining eingestiegen. Samu lässt sich einfach sehr leicht begeistern und das macht dann auch Frauchen riesen Spaß.

Eine neue Frisur für Billa. Frauchen war begeistert, aber irgendwie schaut das Frisurenmodel nicht so glücklich aus. Dabei trifft die Frisur so sehr ihren Charakter. 

Hilfe, es riecht gut, aber ich komm da nicht ran. Das ist wieder so eine gemeine Folter vom fiesen Frauchen. Ein klarer Fall  für die Tibigewerkschaft!

Am 23.4.23 gab es ein Welpentreffen von den Little People. 17 Tibis plus vier von meinen eigenen, da war die Hundewiese in Borken eindeutig im Tibifieber. Es war so schön, das Frauchen glatt vergessen hat ein ordentliches Gruppenfoto zu machen. Aber die Hauptakteure, die Tibis hat sie alle im Bild festgehalten. Das Ergebnis könnt ihr im Menüpunkt "aus Klein wird Groß" und in der Bildergalerie finden. Der Wetterbericht im Vorfeld war ein echter Krimi, aber wir hatten entgegen der Prognose bestes Wetter. Erst auf dem Heimweg hat der liebe Gott die Schleusen aufgezogen und der Natur das kühle Nass gegönnt. 

Es war ein toller Tag, ein Dankeschön an alle Besitzer, die sich auf den Weg gemacht haben , es hat mich sehr gefreut und ich konnte sehen, wie sehr ihr eure Tibis liebt. Es ist schon eine Beruhigung, wenn man seine Babys in guten Händen weiß. . 

Page wünscht stellvertretend für das gesamte Little People Rudel FROHE OSTERN!

Bria in der Junghundegruppe beim Training. 

März 2023

Rapunzel lass dein Haar herunter. 

Zobelfell bringt man oft nicht so zum glänzen, aber ich verrate jetzt mal ein Geheimnis: bürsten, bürsten und nochmal bürsten. Ich benutze tatsächlich keine sonstigen Pflegeprodukte oder Futterzusätze und auch gewaschen werden meine Tibis so gut wie gar nicht..

Im Moment muss der Tibi besonders gründlich gebürstet werden, denn das "Winterfell" die  Unterwolle, die bei anderen Rassen von allein ausfällt, muss raus. Je nach Fleiß des Besitzers (das ist der Hauptfaktor), dem richtigen Werkzeug und der Fellbeschaffenheit des Tibis ist man damit bei regelmäßigem, gründlichem bürsten rund vier Wochen beschäftigt. 

Belohnt wird man danach wieder mit einem weniger pflegeintensiven Tibi.  

Siris Traumfell nach dem bürsten.
Siris Traumfell nach dem bürsten.

Februar 23.

Sportliche Höchstleistung! Wir haben versehentlich an einem Frühjahrslauf bei den Souldogs in Hünxe  teilgenommen. Frauchen dachte bei der Anmeldung an einen Spaziergang mit anschließendem Süppchen mit den Freunden aus  unserem Hundeverein.  Man musste aber in 2 Stunden so oft wie möglich eine Runde von 2,2 km um einen schönen See laufen. Vier Runden haben Thilda und Samu das unsportliche Frauchen motivieren können, bevor sie dem Drang nach der versprochenen warmen Suppe im Hundeverein nachgab. Gemeiner Weise musste man dahin auch noch mal einen guten Kilometer laufen, so das Thilda und Samu sich über einen Spaziergang von knapp 11 km freuen konnten. 

In der Einzelwertung konnte Frauchen damit nicht glänzen, aber in der Durschnittwertung unserer Gruppe konnten wir den respektablen zweiten Platz erreichen. Für nächstes Jahr muss Frauchen dann nochmal ein bisschen trainieren. 

Alle auf einen Streich, das hab ich nicht so oft. Aber so sieht es bei mir aus, wenn ich koche. Das ist natürlich kein bettlen, sie lieben mich nur einfach alle und können ihre Augen nicht von mir lassen. 

Meine süße Truppe, man kann sie nur lieb haben.
Meine süße Truppe, man kann sie nur lieb haben.

Januar 23

Wir habe in den letzten Wochen viel rumgegammelt. Das Wetter war mies, da jagt man selbst einen Tibi nicht vor die Tür (geschweige denn das Frauchen). Aber ab und an muss man ja seine Glieder strecken. Das geht super auf der Hundewiese in Borken. Besonders mein Flitzetibi Thilda ganz rechts im Bild hat sich gefreut. 

Von links nach rechts Siri, Samu, Riva, Thilda
Von links nach rechts Siri, Samu, Riva, Thilda

Was ein Züchter so sieht, wenn er morgens die Augen aufschlägt.

Frauchen ist wach, hurra!

von links nach rechts Mable, Page, Thilda
von links nach rechts Mable, Page, Thilda

Badetag

Den haben wir bei den Little People Tibis wirklich nur ganz ganz selten. 

Aber ab und an überkommt es Frauchen. Ist schon schlimm, wenn sie nicht von süßen Welpen abgelenkt wird, kommt das Frauchen auf dumme Gedanken. Sogar den Föhn hat sie ausgepackt, denn draußen herrscht jetzt Mitte Januar trübes Waschküchenwetter.  

Dezember 22

Na, wie viele Tibis passen in ein Körbchen?


November 22

Wie jedes Jahr helfen die Tibis gerne den Parkplatz für den Weihnachtsmarkt  in Marbeck zu präparieren. Die Tibis möchten ja auch dann ihre Aufmerksamkeit und zusammen macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß. Kein Mäuschen wird übersehen! In diesem Jahr haben wir sogar trockenes, fast frühlingshaftes Wetter.

Zuchttauglichkeit bei den Little People am 30.10.22

Heute war ein aufregender Tag. Die Zuchtwartin war zu Besuch und hat diesmal nicht nur die süßen Welpen begutachtet, sondern auch einige potentielle Zuchthunde auf ihre Tauglichkeit hin überprüft.

So hat nun der beeindruckende Vigo von den Little People die Lizenz zum Zeugen. Und auch mein hübscher Samu darf sich nun auf ein Leben mit Damenbesuch freuen. 

Samu
Samu
Vigo von den Little People
Vigo von den Little People

21.10.22

Noch etwas müde, aber der hübsche Samu hat die Zuchtuntersuchung mit besten Ergebnissen überstanden. HD A, Patella Grad 0 und die hübschen braunen Augen zeigten auch keinerlei krankhaften Veränderungen. Das eingesandte Blut ist ebenfalls bereits ausgewertet und er trägt keine der für den Tibet Terrier .bekannten Genkrankheiten. Perfekte Voraussetzungen um seine guten Gene demnächst weiter zu geben.  

21. 10.2022

Herzlichen Glückwunsch meiner süßen, lieben, unvergleichlichen, cleveren, bezaubernden Billa zum 10 Geburtstag. Ich bereue keine Minute, dass sie mich damals ausgesucht hat!


Es ist heiß, da läuft ... das Wasser. 

Mehr Bilder in der Galerie

Siri versucht, ob man wohl die Löcher in der Sprinklermatte zu halten kann.
Siri versucht, ob man wohl die Löcher in der Sprinklermatte zu halten kann.

Wer sich weiter in die Vergangenheit lesen möchte, kann dies unter Aktuelles bis Mai 22 tun.

Was z. B. wohl aus dem y Wurf von Mama Siri geworden ist?
Was z. B. wohl aus dem y Wurf von Mama Siri geworden ist?