Ist Rassehundezucht Qualzucht?

Mit diesem Vorwurf müssen sich aktuell alle Züchter auseinander setzten. Wie ich zu diesem Thema stehe und warum vielleicht auch der Tibet Terrier eine Qualzucht sein könnte, lesen sie im Menü unter dem Punkt gut zu wissen. 

Das Logo habe ich auf der Seite Gemeinschaft zum Erhalt der Rasssehundezucht  bei Facebook  zu Verfügung gestellt bekommen.
Das Logo habe ich auf der Seite Gemeinschaft zum Erhalt der Rasssehundezucht bei Facebook zu Verfügung gestellt bekommen.

Schützenfest in Marbeck auf der Festwiese. Die ist nur ein paar 100 m von Zuhause der Little People entfernt, mitten im Grünen, quasi auf unserer Gassirunde. Frauchen ist ja nicht so die Partymaus, aber einem Softeis konnte sie nicht widerstehen,  und die Gelegenheit kann man dann ja auch noch prima zu Sozialisationszwecken für den Jungspund nutzen. Gut, das fotografieren mit dem Handy, zwei Hunden an der Leine, Ablenkung und einem Eis in der Hand müssen wir noch üben, aber das Eis konnte ich kleckerfrei  auf dem Weg nach Hause verzehren. Also meine persönliche Begleithundeprüfung hat Samu damit bestanden!

Wir haben mal eine neue Hundewiese für Kleinhunde ausprobiert. Es waren wirklich nur sehr kleine Hunde da, die meine Tibis aber tapfer versucht haben zu verjagen. Gut das meine Tibis nicht nur optisch ein dickes Fell haben. Sie haben die Nervzwerge einfach ignoriert und ihren Spaß genossen. 


Wir waren mal wieder im Münsterländer Forst unterwegs und haben die nette Holzdame besucht. Sie ist  grade in hübschen, frühlingshaft bunten Farben gekleidet und sieht unverschämt gut aus. Ich glaube sie war beim Schönheitschirurg, ihre Haut sieht plötzlich so glatt aus. Zumindest wollte sie mir ihren Jungbrunnen nicht erklären. 

1.Mai 22

Heute habe ich einen neuen Tibi auf die Welt gebracht. Ein Jahr ist er in einem Müllsack gewachsen und wog zum Schluss 9,8 kg. Er hat den seltenen Farbschlag bunter Hund. Für eine Tibi ist er etwas zu groß geraten, kommt da fast an die Größe eines Bernhardiners, aber er ist trotzdem ganz niedliche, oder? . 

Meine beiden Seniorinnen, von Anfang an waren sie fast wie siamesische Zwillinge. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Gemeinsames chillen!

Welpentreffen 2022

Es war ein wundervoller Tag mit vielen glücklichen Menschen, ganz viel glücklichen Tibis und eine Züchterin im siebten Himmel. Denn wenn man die richtigen Menschen für seinen Nachwuchs gefunden hat ist das der größte Lohn. Mehr Bilder in der Rubrik aus klein wird groß und in der Bildergalerie.

April April, der macht was er will! Bei Regen und Sturm muss man ja auch irgendwas vor haben. 

Riva im Hundeverein. Nach ihrer Babypause hat sie so richtig Lust im Obedience Training alles zu geben. Mein kleines Streberlein macht richtig Spaß. 

Frauchen hat neue Bettwäsche, mit täuschend echtem 3 D Druck, cool oder?

März 2022

Frauchen hat uns schon mal gezeigt, wo wir demnächst wohnen, wenn das mit dem Gehorsam nicht so klappt. Aber ob das jetzt ne Drohung war, haben wir nicht so recht verstanden. Wir fanden es in der Nähe der Teufelsteine in Heiden auf jeden Fall total spannend. 

2.2.2022

Seniorin Dori bei der Gartenarbeit. Bei diesen ersten Sonnenstrahlen nach Wochen verfällt man glatt in Frühlingsgefühle. 

15.1.2022 

Sportkanone Thilda fragt, ob wir nicht doch noch ne Runde raus gehen können. Ihr ist das Schitwetter draußen echt egal. 

Frohe Weihnachten an alle Little People Tibis und ihre Familien. 

Wie immer helfen meine Tibis fleißig mit, wenn es heißt Parkplatz für den Weihnachtsmarkt in Marbeck präparieren. Nicht das noch jemand von einer vorwitzigen Feldmaus erschreckt wird. Die müssen daher alle freundlich darauf hingewiesen werden, für diesen Zeitraum in den benachbarten Wald umzuziehen. 

Spaziergang am Fliegerberg, mit artfremden Plüschpopos. Aber der Klein-Elo fällt zwischen den Tibis doch fast nicht auf. 

September 2021

Die kleine Riva möchte bitte noch nicht aus dem Maisbad abgeholt werden. 

Frauchen, wir helfen gerne bei der Wäsche. 

22.8. Wir hatten totales Glück, denn eigentlich waren für diesen Sonntag viele heftige Gewitter gemeldet. Aber bei unserem Seminar für die neue Prüfungsordnung im Rallyobedience blieb es trocken, bis auf die Schweißperlichen in den Gesicherten der Teilnehmer. Rund dreißig neue Schilder gab es zu erklären und dann auch mit Hund umzusetzen. Die schwierigste Neuerung für mich, jetzt haben wir 7 Jahre lang nur in der linken Führposition geübt und nun muss alles auch in der rechten klappen. Aber es war trotzdem ein schöner Tag und Dobby hat erstaunlich schnell begriffen, was das verwirrte Frauchen von ihm wollte. 

Man da qualmen die Köpfe und es führt zu so manchem Knoten im Gehirn (manchmal auch in den Beinen). Aber so wird es nie langweilig. 

Unsere Trainerin macht es mit ihrem Hund vor und alle schauen ganz interessiert zu, bevor es dann mit dem eigenen Hund umgesetzt werden muss.
Unsere Trainerin macht es mit ihrem Hund vor und alle schauen ganz interessiert zu, bevor es dann mit dem eigenen Hund umgesetzt werden muss.

Auch zu Hause sorgt Frauchen immer mal wieder für Abwechslung. Hier gab es grade ein neues Zergel. Da wollten am liebsten alle gleich mit spielen. 

Die Hundewiese in Borken, immer eine willkommene Abwechslung. 

15.8. Einen wunderbaren Sonntag mit traumhaftem Wetter haben wir mit einer Kutschtour in die Erler Heide gekrönt. Frauchen hatte unterwegs was von Hunde baden erzählt. Meine hilfsbereiten Tibis haben das dann gleich unterwegs selbst erledigt. 

Aber nur eine knappe Stunde später, gab es dann ein schönes Shooting in der Heide. Wie gut das das Tibifell eine gute Selbstreinigung hat. Keine Entengrütze mehr im Fell und der Modergeruch wurde mit frischem Heideduft übertüncht!

10.7. Eine neue Welle der Zuwanderung scheint bisher noch weitestgehend unentdeckt statt zu finden.  Die Holzmenschen! Nachdem seit einigen Jahren in den ramsdorfer Wäldern eine nette Dame zu Hause ist, haben wir jetzt eine junge Mutter mit ihrem Kind in Heiden an den Teufelssteinen angetroffen. 

Rivas erster richtiger Kutschausflug, inclusive Restaurantbesuch. Ich bin einfach nur begeistert von meinen unkomplizierten Tibis!

Regelmäßig besuchen wir die Hundewiese, eine riesige Freilauffläche in Borken. Da dürfen meine Tibis dann mal nach Herzemslust flitzen. Ja gut, auch zu Hause haben sie Tobefläche, aber 15.000 qm haben wir nicht und da sind auch keine fremden Hunde als Spielpartner, da muss man immer mit den gleichen Langweilern vorlieb nehmen. Etwas Abwechslung macht da schon Laune. Vor allem weil Frauchen hier auch gar nicht so streng ist. Hier gibt es kein: raus da, bleib auf dem Weg und man muss auch nicht immer hinter Frauchen laufen. 

 

13.6.21

 

Endlich hat Corona und das Wetter mitgespielt. So konnte ich zum Welpentreffen laden. Dem sind einige Zwei- und Vierbeiner gefolgt. Es war ein super netter Nachmittag, mit vielen tollen Gesprächen. Die Hunde konnten auf der großen eingezäunte Wiese der Hundeauslauffläche in Borken so richtig toben.  Jetzt gibt es auch wieder ein paar aktuelle Bilder in der Rubrik aus Klein wird groß.

So ein paar Leute und Hunde sind zusammen gekommen
So ein paar Leute und Hunde sind zusammen gekommen

Erwischt!

Von einem der zahlreichen Regenschauern.  Die Tibis tragen es mit Fassung, aber der Russkiy Toy war sehr empört, wie man ihm das antun konnte. 

Ich empfehle meinen Welpeneltern immer eine Box für ihre Tibikinder anzuschaffen in der Größe 60 mal 40 cm. Da passt dann auch der Erwachsene Tibi noch rein. 

Hier ein Beweisfoto, es passen sogar drei Tibis rein. Überings gab es ausreichend Alternativen, aber manchmal ist eng eben auch gemütlich. 

30.3.21

Jippi, gute Nachrichten!

Wir waren fleißig und haben alles Nötige unternommen, um sicherzustellen, dass bei den Little People auch weiterhin gesunde Welpen auf die Welt kommen. 

Denn bevor man an Welpen denkt, sollte man schauen, dass die Elterntiere beste Voraussetzungen und Anlagen haben. Untersucht werden meine Tibis daher auf die Knochenfehlbildungen HD und PL, die Augenkrankheiten PRA, und die genetischen Defekte PLL, CCL, rcd4 und PRA 3. 

So sind die beiden jüngsten in der Tibitruppe, Riva und Page nun auch komplett gesundheitlich untersucht. Hier mal ein schöner Blick in meine süße Page und auf ihre wunderbare A Hüfte. 

Zuchtschau

 

Neben den gesundheitlichen Voraussetzungen darf es natürlich auch nicht  an Schönheit,  Anmut und Rassestandart fehlen. Auch das wird vor der Zucht von mindestens einem Richter/Zuchtwart in Augenschein genommen.  Am 27.2. wurden Riva und Page, sowie dem hübsche Qubakka aus meiner Zucht und dem Newcomer Sully diese Attribute  bescheinigt. Alle erhielten das Prädikat zuchttauglich.

Der hübsche Sully
Der hübsche Sully

Seniorin Dori frisch gebürstet. Sie schaut, als ob sie fragen wollte, ob das denn wirklich schon wieder nötig war. 

Feb 21

Billa hat ihre KastrationsOP gut überstanden. Ab jetzt darf sie ihren Töchtern beim Welpen aufziehen helfen, denn ich glaube dass sie meine Entscheidung zur Katration nicht besonders gut fand. Billa hatte immer einen ausgeprägten Kinderwunsch, der manchmal kaum zu kontrollieren war. Wenn es nach ihr ginge, hätte sie vermutlich einfach so weiter gemacht, aber mit acht ist nun mal wirklich Schluss!

11. Februar 2021

Jetzt hat uns der Winter doch noch erwischt. Eiskalt im wahrsten Sinne des Wortes, denn Selbst tagsüber liegen die Temperaturen weit unter Null, Nachts dann sogar tief im zweistelligen Bereich. Dazu richtig viel wunderschöner Pulverschnee. Da haben meine Tibis so richtig Spaß, denn der Schnee klebt nicht und so können die Tibis ganz bommelfrei das Vergnügen genießen.

Siri im Glück
Siri im Glück

17.Januar

Wärend fast ganz Deutschland im Schnee versinkt, hat der Winter im Münsterland nur ein wenige Stunden langes Intermezzo gegeben. Meine Tibis haben jede Minute im Schnee genossen.

Grand Dame Billa mutiert zum Jeti. Nur einen kurzen Vormittag hielt die weiße Pracht, dies seltene Vergnügen haben meine Tibis aber ausgiebig genutzt.
Grand Dame Billa mutiert zum Jeti. Nur einen kurzen Vormittag hielt die weiße Pracht, dies seltene Vergnügen haben meine Tibis aber ausgiebig genutzt.

Na das kann man doch mal eine bunte Truppe nennen. Acht bunte Glücksbringer haben am 6.1. das Licht der Welt erblickt. Mehr Infos unter U Wurf.  

Jan 2021

Wir haben mal wieder die Dame im Wald besucht. Diesmal war sie hübsch weihnachtlich gekleidet. 

4. Advent

Mein Tibirudel probt für den Auftritt beim Weihnachtssingen unterm  heimischen Tannenbaum der Little People. Coronazeiten machen halt erfinderisch. 

Tibichor bei der Probe
Tibichor bei der Probe

Die "jungen" Little People Tibis unterwegs. Inzwischen können alle sitz und bleib, damit Frauchen mal schnell ein Foto schießen kann. Selbst die zappelige kleine Riva mit ihren sechs Monaten hält mal kurz still.

Siri hat es geschafft und die klinischen Zuchtuntersuchungen mit besten Ergebnissen gut überstanden. HD A, Patella in bester Ordnung und die hübschen Augen sind auch ok. Nun sind auch die DNA Proben unterwegs ins Labor. Die Ergebnisse dauern aber noch ein bisschen. 

Gemein ist, Frauchen hat die Sedierung noch zum Bürsten genutzt. Nun hat Siri kein einziges Knötchen mehr. 

Sept.2020

Besuch der Emswiesen.

Billa mit ihren beiden Töchtern und Enkelin Thilda hatten einen wunderbaren Tag. Es ist einfach etwas anderes wenn das Wasser sich bewegt. Die süße Riva hat sich fast zu mutig in die Fluten gestürzt. Frauchen dachte schon, sie muss zum Rettungsschwimmer mutieren, als sie beim Wellenjagen in die Strömung geriet. Aber alle sind wieder heil an Land gekommen und zurück im trockenen Münsterland. 

SOS, kann uns jemand bitte Abholen? Frauchen hatte keine Lust Zuhause für Ordnung zu sorgen, da ist sie lieber ganz lange mit uns im Wald unterwegs. Wir können nicht mehr. 

9.8.2020

Hoch erfolgreiche Hundeshow  für die Little People Tibis. Wir waren in Meppen und dort durften sich meine "bildschönen" Hunde auch mal in natura zeigen, wie schön sie sind. Kritisch wurden sie von zwei Richtern unter die Lupe genommen und auch diese mussten sich schließlich eingestehen, dass es keine Konkurrenz gab. Page ist jetzt DER schönster Junghund und Siri belegte den zweiten Platz in der offenen Klasse. Die kleine Riva durfte zum Spaß in der Gruppe Juniorhandling teilnehmen und hat jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch die beiden großen Brüder Jeshi und Ori konnten überzeugen und wurden beide mit einem Vorzüglich bewertet. Bilder von der Show gibt es natürlich in der Galerie.

Die Little People Truppe (v.l.nr. Riva, Page, Siri und dann die beiden großen Brüder Jeshi und Ori)
Die Little People Truppe (v.l.nr. Riva, Page, Siri und dann die beiden großen Brüder Jeshi und Ori)

Wir genießen den Ausblick. 

21.6.2020

Badetag, oder sollte ich besser sagen Schlammbadetag. Die Außentemperaturen klettern täglich höher, da wurde es mal wieder Zeit, den Pool aufzustellen. 

Leider wächst nach unserem Umzug noch nicht überall Gras im Garten. Da macht das rummatschen besonders viel Spaß. Aber Hauptsache die Hunde sind glücklich. Mehr Bilder gib es in der Galerie.

9.6.2020

Es ist nur ein Gefühl, aber manchmal glaube ich mein Badezimmerteppich beobachtet mich. 

Dobby und Dori
Dobby und Dori

22.5.2020

Tibetische Echthaardecke mit 10 % importierten russischem Haaranteil. Super kuschelig und ein must have selbst an warmen Tagen!

Siri,, Mabel und im Hintergrund Russkiy Toy Filia
Siri,, Mabel und im Hintergrund Russkiy Toy Filia

10.5.2020

Siri hat einen Knochen gefunden und sucht ein sicheres Versteck, um ihn gemütlich zu verspeisen. Hat sie mit ihren 9 Monaten nicht schon ein traumhaftes Fell? Sie ist optisch eben ganz der Papa und kann Frauchen genauso um die Pfötchen wickeln wie Mama Billa. Ein echter Traumhund! 

1. Mai 2020 Umzug!

Es ist vollbracht, die gesamte Little People Truppe ist umgezogen. Endlich haben wir ein Eigenheim gefunden. Schön ruhig gelegen und mit einem riesigen Grundstück zum toben. Noch ein bisschen Arbeit und es ist perfekt! 

Unser neues  Heim, so sah es im Februar bei der ersten Besichtigung aus. Da wird sich aber noch so einiges ändern.
Unser neues Heim, so sah es im Februar bei der ersten Besichtigung aus. Da wird sich aber noch so einiges ändern.

Wurfankündigung

 

Die hübsche Thilda hatte eine Date mit meinem Traumrüden Dobby. Wenn alles geklappt hat erwartet Thilda zum Frühlingsanfang im März ihren ersten Wurf. 

25.1.19

Auch, wenn ich nicht nur einen Hund habe, geht es mit den Plüschpopos täglich raus ins Grüne, denn ich habe meine Lieblinge ja nicht nur als Zuchthunde, sondern auch als meine Partner, die sich ein abwechslungsreiches Leben wünschen. 

Am Fliegerberg in Borken kann man immer auf Abwechslung hoffen. Am Samstag traf ich (neben rund 20 fremden Hunden mit ihren Menschen) auch unsere Nachbarin im Rollstuhl mit ihrer kleinen Mischlingshündin und eine ehemalige Reitbeteiligung meines Pferdes, jetzt mit ihrem eigenen Pferd, die uns ein Stück des Weges begleitete. 

Kein Problem für meine gut sozialisierten Tibis!

Selbst die kleine Page und ihre Schwester Bailey mit grade 9 Wochen kann sowas nicht schocken. 

 

 

 

Dori wünscht stellvertretend für alle Little People Tibis ein perfektes neues Jahr!

Die Little People Tibis sind sehr hilfsbereit und bieten zu Weihnachten kleinen hilflosen Waisenkindern eine Herberge. 

Wir wünschen allen Menschen zu Weihnachten ebenfalls eine kuschelige Herberge unter Freunden. 

Welpenglück,  sieben farbenfrohe Tibis sind angekommen. Mehr Infos unter Welpen aktuell. 

Ich habe hier auch so einen Friday fore Future Aktivisten. Siri hilft fleißig mit, die Umwelt in Ordnung zu bringen.

21.10. Mabel war beim Tierarzt und schwupp waren die Haare am Bauch weg. So konnte man mit dem Ultraschall viel besser bestätigen, dass da zuckersüßer Nachwuchs drin ist. 

Nackedeibauch
Nackedeibauch

20. 10. Siris erster Kutschausflug, bei einer Pause ging es auf Entdeckertour. Nein Siri Fliegenpilze kann man nicht essen. Ansonsten hat sie sich jedoch vorbildlich benommen und ist unterwegs auf der Kutsche schön entspannt mitgefahren. 

Das Hauptaugenmerk legt Frauchen grade darauf, klein  Siri gut zu sozialisieren. Mit ins Büro, beim Nachbarn mal die Bioputen besuchen und einfach überall dabei sein. Siri schockt echt nichts mehr. Nicht mal, wenn die Puten mit aufgebrachten Lauten ihrem Unmut über Hundebesuch Luft machen. 

Bürohund
Bürohund

6.Oktober

Nur mal schnell die Pferde füttern hat sie gesagt. Aber Frauchen braucht immer ewig. Zwei und Vierbeinern dauert es zu lange. Aber wenigstens dürfen sie im trocknen warten. 

Nur mal schnell Pferde Füttern, das Rudel geht gerne mit, auch wenn es regnet. Aber diese blöde Warterei, bis Frauchen alles erledigt hat.
Nur mal schnell Pferde Füttern, das Rudel geht gerne mit, auch wenn es regnet. Aber diese blöde Warterei, bis Frauchen alles erledigt hat.

Von der A Dressur bis zum Führzügelwettbewerb im Kostüm, wir waren mit unserem Stall auf dem Hobbyturnier bei Pels sehr erfolgreich! Aber klar, Tibis sind ja echte Glücksbringer und die standen die ganze Zeit mit Frauchen am Reitplatzrand, was soll da schon schief gehen!

 

 

 

 

Auf dem Bild zu sehen, der Platz 1 des Kostümwettbewerbes, mein Pferd Rose mit ihrer Reitbeteiligung.

6. September

Die Heide blüht und wir genießen den morgentliche Spaziergang doppelt. Das Wetter ist sonnig, aber mit knapp 20 Grad endlich mal wieder angenehm für meine Tibis. Nur Dori musste Zuhause noch in die Strandmuschel hüpfen um sich abzukühlen, sie freut sich schon auf Schnee. 

 

von links nach rechts: Mable, Thilda, Filia, Ruby, Dobby und Dori
von links nach rechts: Mable, Thilda, Filia, Ruby, Dobby und Dori

Juch-hu, meine Mabel hat jetzt ihre Zuchtuntersuchungen hinter sich! Beste Ergebnisse! Hübsch, gesund und ein Wesen so süß, dass man als Diabetiker vorsichtig sein muss. Was will man mehr. Ich freue mich schon riesig auf Nachwuchs von ihr.  

Das Tibetkrokodil. Seltene Aufnahm in Borken Marbeck gelungen. 

7.8.  die O Wunder sind angekommen!

28.7-4.8. 19  Wanderkutschfahrt

Wir waren wieder in Wanderurlaub mit der Kutsche! Mit sieben Hunden, zwei Pferden und drei Menschen unterwegs im Zelt und ohne feste Unterkünfte, ist schon eine Herausforderung. Aber es macht Riesenspaß und man trifft immer wieder auf so nette Menschen, die unsere Zigeunertruppe herzlich aufgenommen haben. 

Diesmal haben wir rund 170 km Strecke von Borken-Marbeck im Münsterland, nach Haren-Lathen an der Ems zurückgelegt. Dort haben wir ein Westernfestival besucht und zurück ging es dann für alle müde aber glücklich im Auto. 

Gefühlt waren meine Hunde überings immer nass. Denn unsere Tour führte immer wieder an schönen Seen und der Ems vorbei. Das haben meine Tibis und die Pferde bei perfekten Wetterbedingungen von rund 24 Grad ausgiebig zum planschen genutzt. 

Ganz viele Bilder von unserer Tour gibt es in der Galerie. 

3.7.19

Großer Spaziergang! Sieben Hunde und vier Kinder. Frauchen scheucht die ganze Truppe 8 km durch den Busch (vielleicht wäre Frauchen auch ein guter Oberleutnant bei der Bundeswehr?). Noch schnell ein Foto, bevor das Picknick ausgepackt wird, irgendwie muss man  das Zweibeinervolk ja bei Laune halten. Die Tibis und die zwei winzigen Russkiy Toys bedürfen jedoch keiner Extramotivation, sie lieben jeden Spaziergang.  

Wie gut doch eine Abkühlung tut, wenn Frauchen auch bei warmen Wetter nicht auf einen Spaziergang verzichten mag. 

Klar, dass mein Dobby bei dieser Dame tief im Münsterländer Wald versteckt mal einen genauen Blick riskiert. 

Besuch bei den Teufelssteinen in Heiden. Dobby hat dort seine süße Tochter Miss Lilly aus dem M Wurf getroffen. 


Wenn Frauchen ins grübeln gerät, ob der Tibet Terrier wirklich die richtige Rasse für sie ist. 

Und schon ist der Grübelmoment vorbei. Traumhund Billa! Alles richtig gemacht.

Kleines Hometraining. Dobby macht ja Rally Obedience und nur Übung macht den Meister. Inzwischen klappt das auch schon mit den Nachbarmädels, die meine Hunde regelmäßig ausführen. 

14.4. Zuchtzulassung

Die Zuchtwartin hat  sich auf den Weg gemacht um einige Little People Tibis in die Zuchtwelt aufzunehmen. Die Brüder Jeshi und Bolle (alias Janton) aus dem J Wurf,  dürfen demnächst die Mädels glücklich machen! Aber auch meine kleine Mable hat sich den kritischen Blicken und fühlenden Händen gestellt. Optisch spricht schon mal nichts gegen ihr Mutterdasein. Noch fehlen ihr aber die Gesundheitsergebnisse und ein bisschen Zeit zum richtig erwachsen werden ist auch noch eingeplant.

Leider ohne Fotos.  

Sonntag der 7.April Tibitreff in Wettringen

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich Tibibesitzer  zu einem schönen Spaziergang in Wettringen am Haddorfer See. Diesmal waren auch meine Tibis mit von der Partie. Und weil einige meiner Welpen auch dort in der Gegend wohnen, war es schon fast ein Welpentreffen. Es war wunderschön und die Hunde hatten mächtig Spaß beim rennen, spielen und baden. Ich kann es jedem Tibiliebhaber nur empfehlen!

 

6. April.

Ein hoch erfolgreicher Tag im Pferdesport. Bestimmt weil meine Tibis als Glücksbringer mit dabei waren. Jungspund Mabel ist auf jeden Fall ein ruhender Pol wenn alle um sie herum hektisch und nervös werden.

Jeshi, dieser bezaubernde knapp einjährige Rüde aus meiner Zucht hat sich den Richtern gestellt. Es hagelte Bestnoten und die Auszeichnung Best of Breed.  Fast wäre es sogar noch Best of Show geworden, da landete er auf Platz zwei. Da steht ihm wohl eine blühende Show Karriere bevor, wenn er dazu Zeit findet, zwischen  seinem Therapiehundejob! Optik und Wesen ein Traum, was will man mehr! 

Herzlichen Glückwunsch Jeshi!
Herzlichen Glückwunsch Jeshi!
Da erkennt man schon wer der Herr Papa ist. Jeshi mit Traumfell.
Da erkennt man schon wer der Herr Papa ist. Jeshi mit Traumfell.

Schneeeeeeeeeeee!  Anfang Februar kamen auch endlich die Flachlandtibeter im Münsterland in diesen seltenen Genuss. Ganz viele Bilder in der Galerie.

Januar, das Wetter ist wieder mal ekelhaft, nass, kalt und schmuddelig und dann fragt dich jemand ganz lieb, ob er nicht auch mit unter die Sofadecke darf. 

Mable
Mable

Keine Angst nichts Schlimmes, mein Thildamäuschen wurde beim Tierarzt durchgescheckt, denn es musste geschaut werden, ob sie gesundheitlich top fit für einen Zuchthund ist. Röntgen der Hüfte, Abtasten der Patella, Augenuntersuchungen und ein paar Tropfen Blut für die genetischen Untersuchungen gaben Auskunft darüber, das Thilda mit einer perfekten Gesundheit ausgestattet ist! Das ist ihr aber völlig egal, sie zeigt lieber mit ihrer glücklichmachenden Energie, das sie top fit ist. 

Januar 2019

Nun ist, nach sechs Wochen Regen, endlich wieder die Sonne am Himmel zu sehen. Mit ihr ist auch der Winter ins Land gezogen. Meine Tibis sind begeistert und endlich kann auch die Technik wieder mit ins Freie. Die findet Regen nämlich echt blöd und weigert sich mit raus zu gehen, im Gegensatz zu meinen Plüschpopos, die immer gern mit Frauchen unterwegs sind. Bei jedem Wetter! 

Wir wünschen allen kleinen Little People Tibis ein wunderbares Weihnachtsfest!

Hurra, die M-chen sind da, sieben süße Mädchen! Mehr Bilder links im Menü unter M Wurf.

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Marbeck. Meine Tibis helfen fleißig mit, den Parkplatz zu präparieren. Schließlich sollten auf dem Parkplatz auf keinen Fall Wühlmäuse ihr Unwesen treiben. Resultat, auch nach intensiver Suche war keine Wühlmaus zu finden, nur Wühltibis. 


1. November 

Traditionell unsere letzte große Ausfahrt im Jahr. Die Tibis sind wie immer mit dabei. 

Nur die werdenden Mamas mussten auf unserem Ausflug leider Zuhause bleiben.

Es war ein toller Tag mit ganz viel Bewegung für meine Tibis.

Ich glaube  hier gibt es zu wenig Körbchen. 

10.10.18

Enna hatte ein Date mit dem stattlichen Spencer. Da schlägt mein Züchterherz wieder Purzelbäume! Mehr Infos unter Wurfankündigung!

 

Ferienprogramm

Oktober 18

Die Nachbarmädels sind so verliebt in meine Tibis, das sie sie in den Ferien täglich ausführen. Und da meine Tibis nicht genug vom Spazieren gehen bekommen, freuen sie sich über diese Abwechslung.

Fotoshooting!

Eigentlich war Kutschturnier angesagt, aber wie immer sind die Hunde dabei und die Kamera. Das Wetter und die Natur drängten grade dazu, das Schauspiel im Bild festzuhalten. Mehr Bilder in der Galerie!

Als Stargast präsentiere ich euch hier meinen Neuzugang, die kleine Mable. 

Neuzugang Mable beweist, das auch sie schon zum souveränen Little People Rudel gehört und bleibt wie selbstverständlich auf dem glatten Ponyrücken sitzen.
Neuzugang Mable beweist, das auch sie schon zum souveränen Little People Rudel gehört und bleibt wie selbstverständlich auf dem glatten Ponyrücken sitzen.

Dori hat ihre Kastration erstaunlich gut weg gesteckt und ist wieder top fit. 

Zuckerschnute Thilda liebt es von den kindern gekuschelt zu werden. 

Wer sich weiter in die Vergangenheit lesen möchte, schaut links im Menü unter Punkt "Aktuelles bis Sep. 18"